top of page
team-loseana-private-tours

Was bedeutet LOSEANA?

LOSEANA ist ein Akronym, bzw. ein zusammengesetztes Kürzel aus drei Worten, die unsere Philosophie widerspiegeln und uns, sowie unsere Ausflüge in ihrer Art und Weise definieren.

LOve steht für die Liebe und die Hingabe, mit der wir arbeiten. Wir lieben was wir tun und es macht uns glücklich, wenn wir euch unsere Begeisterung vermitteln können. 100 % Einsatz sind unser Minimum. 

 

SEA - das Meer, ist unser grundlegendes Element, mit dem wir uns verbunden fühlen. Das Meer hat uns bereits unzählige positive Erfahrungen geschenkt und wir sind jeden Tag gespannt auf neue Erlebnisse und Entdeckungen. Das Meer, seine Lebewesen und alles drum herum faszinieren uns immer wieder aufs Neue.

 

NAture ist für uns als Naturliebhaber die Basis, denn die Natur und die Tierwelt liegt uns sehr am Herzen. Mit unserer, auf den Öko-Tourismus ausgelegten Arbeitsweise, möchten wir euch einen schonenden Umgang mit der Umwelt und der Natur vermitteln. Wir versuchen den Einfluss auf Ökosysteme so gering wie möglich zu halten und distanzieren uns stark von Tieren in Gefangenschaft. Bei uns werdet ihr ausschließlich Tiere in freier Wildbahn und bei ihrem natürlichen Verhalten beobachten.

LOSEANA repräsentiert also unsere Liebe zum Meer und zur Natur.

Dafür stehen wir beide und wir hoffen, dass wir euch mit unserer Begeisterung für die Vielseitigkeit und Schönheit von Flora und Fauna in Mexiko anstecken können.

Über uns

Wer ist LOSEANA?

loseana-private-tours-steffi.JPG

Hallöchen, ich bin Steffi!

Ich bin gebürtig aus Lörrach (bei Freiburg), aufgewachsen bei Nürnberg und zuletzt habe ich in München gelebt.

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht, später war ich Flugbegleiterin bei Lufthansa und zuletzt Event Managerin. Zusätzlich habe ich jahrelang nebenbei in der Gastronomie gearbeitet, so dass ich eigentlich schon immer Berufe im Umgang mit Gästen hatte, da es mir einfach Spaß macht immer wieder neue Menschen kennen zu lernen.

 

Nach meinem ersten Mexiko-Urlaub an der Riviera Maya war ich direkt so begeistert, dass ich innerhalb kürzester Zeit weitere 8 (!) Urlaube hier verbracht habe... 

Im September 2015 habe ich es dann riskiert und bin von München nach Playa del Carmen gezogen. Natürlich war am Anfang nicht alles leicht, ganz im Gegenteil, aber es war auch aufregend und neu.

Bereits nach kurzer Zeit habe ich angefangen als Reiseleiterin zu arbeiten. Ich war beeindruckt, was es hier alles zu sehen gibt, aber am meisten haben mich die vielfältige Natur und die Tierwelt fasziniert. Für mich als "Hobby-Fotografin" natürlich perfekt, deshalb habe ich mich im Laufe der Zeit zunehmend auf Natur- und Wassertouren spezialisiert.

Erfahrt und erlebt selbst, was ich an Mexiko liebe und was die Riviera Maya euch zu bieten hat.

loseana-private-tours-andres.JPG

Hola, yo soy Andres!

Ich bin zu 100% Mexikaner, mein Geburtsort ist Merida, im Bundesstaat Yucatan. Aufgewachsen bin ich aber in Punta Allen, in Sian Ka'an.

Meine Großeltern haben sich bereits vor vielen Jahren in Punta Allen niedergelassen, bzw. waren unter den Gründern dieses Fischerdorfes. Mein Vater ist also dort geboren und lebt mit meiner Mutter heute noch in Punta Allen.

Um in die Schule zu gehen, habe ich den Ort für einige Jahre verlassen, aber bereits mit 18 Jahren kam ich zurück. Ab diesem Zeitpunkt bis heute waren und sind das Meer und die Natur meine Elemente.

 

Seit fast 15 Jahren arbeite ich schon als Bootskapitän und Langustentaucher in Sian Ka'an. Ein Leben ohne Meer ist für mich nicht mehr vorstellbar. Für mich ist es ein Glück, dass ich hier aufwachsen durfte und wundervolle Erfahrungen machen konnte, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Ich spreche fließend englisch und natürlich lerne ich auch fleißig deutsch. Es macht mir Spaß, wenn ich auf unseren Ausflügen mit euch "üben" kann, oder wieder Neues dazu lernen kann.

Kommt in meine Heimat und seht wo und wie ich aufgewachsen bin.

Wir beide sind zwar das Loseana - Team, aber für einen rundum gelungenen Ausflug braucht es noch weitere Personen, wie Fahrer, Kapitäne, Einheimische und Mitarbeiter in verschiedenen Einrichtungen. 

Wir schätzen uns sehr glücklich mit tollen und erfahrenen Menschen zusammen arbeiten zu können.

All diese Personen sind für uns Teil des Teams, unsere Kollegen und Freunde. 

Nur dank ihres Einsatzes und ihrer Unterstützung können wir Loseana Private Tours zu dem machen, was es ist.

Wir freuen uns auch sehr, dass seit etwa einem halben Jahr die liebe Reiseleiterin Doris unser Team hervorragend ergänzt.

Hallo, ich bin Doris!

Ich bin aufgewachsen in dem kleinen Dorf Großschönbrunn in Bayern (Oberpfalz) mit Wald & Wiese direkt hinterm Haus. Für mein Studium bin ich nach Nürnberg gezogen und habe dort 4 Jahre – bis Ende 2021 - gelebt. Seit ich 16 Jahre alt war habe ich als Kellnerin in der Gastronomie gearbeitet. Während meines Studiums habe ich zusätzlich eine Coaching Ausbildung absolviert und mir mein eigenes Online Business als Coach aufgebaut - mir hat es also schon immer Spaß gemacht mit Menschen zu arbeiten.

Im März 2022 war ich das erste Mal gemeinsam mit meiner Freundin im Urlaub in Mexiko und habe mich direkt in die wunderschöne Riviera Maya verliebt! 

Für mich war das Calling so groß, dass ich bei meinem Rückflug wusste, dass ich so schnell wie möglich wieder zurückkommen werden – diesem Calling nicht zu folgen war für mein Herz & meine Seele keine Option. Nach nur 4 Wochen in Deutschland saß ich wieder am Flughafen in München und es ging zurück nach Playa del Carmen, wo ich seitdem lebe.

Im Juli 2022 habe ich angefangen als Reiseleiterin zu arbeiten, was mir unheimlich viel Spaß macht. In der Natur & mit den Tieren zu sein, jedes Mal etwas Neues zu entdecken und diese Momente mit ebenfalls naturbegeisterten Menschen zu teilen, ist einfach unglaublich.

Wie entstand LOSEANA?

Andres und ich haben uns im Jahr 2016 auf einer Tour in Sian Ka'an kennengelernt und bereits ab dem ersten Augenblick haben wir uns als Team sehr gut verstanden und ergänzt.

Von Anfang an hat uns die Liebe zur Natur und die Leidenschaft an unserer Arbeit verbunden. Nach einigen Monaten der guten Zusammenarbeit waren wir dann auch privat ein gutes Team :-)

Die Herkunft von Andres und meine uneingeschränkte Begeisterung für Sian Ka'an waren die ausschlaggebenden Gründe, diesen Ausflug gemeinsam anzubieten. Unsere Idee war diese beliebte Tour etwas anders und intensiver zu gestalten.

Angefangen haben wir dann also Ende 2017 mit unseren ersten Ausflügen nach Sian Ka'an. Im ersten Jahr hatten wir bereits einige sporadische Anfragen und konnten so unsere ersten gemeinsamen Touren erleben.

Zu diesem Zeitpunkt war es eigentlich noch nicht unser Plan, ein eigenständiger Anbieter zu werden.

Gegen Ende 2017 haben wir uns bei einem privaten Besuch auf Isla Mujeres in diese wunderschöne Insel verliebt. So kam uns in den Sinn einen neuen Ausflug zu gestalten und anzubieten, bei dem man in kleinen Gruppen unterwegs ist und auch wirklich etwas von der Insel zu sehen bekommt. Im gleichen Atemzug und mit dem gleichen Gedanken kam der Ausflug zum Insel- Nationalpark Isla Contoy hinzu. 

Mittlerweile haben wir noch weitere Ausflüge bei uns im Programm, alle nach wie vor rund um die Natur, das Meer und die Tierwelt, aber auch die Kultur darf nicht zu kurz kommen:-)  

Wir orientieren uns gern am bekannten Motto "Klasse statt Masse", denn wir glauben, dass wir euch so die besten Erlebnisse bereiten können. 

Unser Anliegen ist es auf individuelle Art und Weise unsere Begeisterung für die Natur, die Tierwelt und die Kultur an euch weiterzugeben und wir würden uns freuen, wenn wir euch einen Teil von Mexiko "mit unseren Augen" näher bringen können.

deutsche-touren-loseana-tours
press to zoom
Steffi und Andres beim Schnorcheln in Sian Kaan
press to zoom
loseana-tours-deutsche-ausflüge
press to zoom
1/1
bottom of page